Wetterprognose DWD:
Am FREITAG übernimmt ein Hoch über der Nordsee allmählich die Wetterregie und verdrängt den Tiefdruckeinfluss im Nordwesten in Richtung Baltikum. Die eingeflossene, kühle Meeresluft trocknet im Tagesverlauf weitgehend ab. Ein Höhentief über Ostfrankreich führt vor allem in der zweiten Tageshälfte feuchte, labil-geschichtete Luft aus den Alpen heraus in den Süden Deutschlands.
Mit Thermikbeginn gegen 08:30 UTC Ausbildung guter Cumulusthermik, die vom Oberrheingraben bis zum Bayerischen Wald rasch durch Überentwicklungen und Abschirmung gestört bzw. beendet wird.Thermikende gegen 16:30 UTC.
Sat-Bild TopMeteo 12:00 UTC:
Tagesaufgabe für den zweiten Flugtag Freitag, 31.8.2018:
Aufgabenlänge: 220,8 km
Abflug: WaKu 06
1. Punkt: Alsfeld
2. Punkt: Bad Hersfeld
3. Punkt: WaKu 06
4. Punkt: Juechsen Weiher
5. Punkt: Hohe Hoelle
Ziel: WaKu 06
Tagesbericht:
Entgegen der Erwartungen wurde das Wetter im Tagesverlauf nicht besser, sondern es zogen zunehmend hohe, abschirmende Wolkenfelder herein. Bis auf M1 und PI schieden sich alle Teilnehmer nach der ersten Runde zur Landung auf der Wasserkuppe. M1 und PI kämpften sich bis zur vorletzten Wende. Während PI auf der Strecke zurück zur Wasserkuppe außenlandete, traf M1 dort gegen 18.00 Uhr ein und kämpfte sich wieder hoch. Die Höhe reichte aber einfach nicht mehr aus, um noch zur Hohen Hoelle und anschließend über die Zielline zu fliegen.
Wertungen:
Link zur ‘Tageswertung’
Link zur ‘Gesamtwertung’
Videos der SeeYou-Animationen:
Link zum Video
Fotos: